Erinnerst du dich, wie lecker der Schokoladen-Haselnuss-Pflaumenkuchen war, den wir vor ein paar Wochen gemacht haben? Nun, heute kehren wir zu Desserts dieser Art zurück, um einen exquisiten Kuchen aus Kakao und Kaffee ohne Eier zu kochen.
Das Ergebnis unseres heutigen Rezepts wird ein Biskuitkuchen mit einem intensiven Geschmack sein, dank des bitteren Kakaopulvers und des löslichen Kaffees, den wir hinzufügen werden. Wenn der von Ihnen verwendete lösliche Kaffee entkoffeiniert ist, ist er auch perfekt für Kinder. In diesem Fall können Sie auch die Kaffeemenge auf einen Teelöffel Dessert reduzieren.
In diesem Rezept wird kein Ei verwendet. Wenn Sie also dieses Dessert vegan machen möchten, müssen Sie nur Kuhmilch durch die Gemüsemilch ersetzen, die Ihnen am besten gefällt.
Kakao-Kaffee-Biskuitkuchen ohne Eier im Thermomix
Portionen
8
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
45 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde
Zutaten
- 250 g Gebäckmehl
- 75 g bitteres Kakaopulver
- 70 g Rohrzucker
- 1 Esslöffel löslicher, normaler oder entkoffeinierter Kaffee
- 300 g Milch (50 g heiße und 250 g kalte Milch)
- 100 g Sonnenblumenöl
- 60 g Ahornsirup
- 15 g Zitronensaft (der Saft von 1/2 Zitrone)
- 1 Teelöffel Backpulver
Zubereitung
- Wir heizen den Ofen auf 180 ° vor und bereiten die Pfanne mit 18 cm Durchmesser vor, fetten sie ein und geben ein wenig Mehl darauf. Eine andere Möglichkeit besteht darin, es mit dieser Antihaft-Zubereitung für Formen zu verteilen.
- Wir lösen löslichen Kaffee in 50 g heißer Milch. Wir geben diese Milch mit Kaffee in den Mixtopf, die 250 g kalte Milch, das Sonnenblumenöl, den Ahornsirup und den Zitronensaft. Wir mischen durch Programmieren von 5 Sekunden, Geschwindigkeit 6.
- Fügen Sie den Zucker hinzu und programmieren Sie 4 Sekunden, Geschwindigkeit 5.
- Jetzt integrieren wir das Mehl, das Bicarbonat und das bittere Kakaopulver. Wir programmieren 5 Sekunden, Geschwindigkeit 5.
- Wir legen den Teig sofort in die Form, die wir zu Beginn vorbereitet haben, und legen ihn in den Ofen.
- Bei 180 ° ca. 45 Minuten backen. Sie können mit einem Spieß überprüfen, ob der Kuchen gut gemacht ist. Wenn wir es einmal mit dem Stock kleben, sehen wir, dass es sauber herauskommt, unser Kuchen ist bereits gekocht.
- Wir nehmen es aus dem Ofen, lassen es einige Minuten abkühlen und nehmen es aus der Form.
Fußnoten
Es ist wichtig, dass der Teig nicht ruht. Sobald wir die flüssigen Zutaten (darunter die Zitrone) mit den Feststoffen (darunter das Bicarbonat) mischen, müsste unsere Mischung schnell in den Ofen gehen.
Neueste Kommentare