Es war eine Woche unseres Schokoladen-Haselnuss-Pflaumenkuchen und ich freue mich darauf, heute einen weiteren Kuchen zum Nachtisch zu backen. Wir werden eine der Zutaten wiederholen, um eine köstliche Schokoladen-Ricotta-Torte zuzubereiten.
Wir beginnen mit der Zubereitung einer Zitronenbasis in unserem Thermomix in nur wenigen Sekunden. Wenn wir feststellen, dass der Teig etwas kiesig ist, sollten wir uns keine Sorgen machen, da er nach dem Verdichten mit unserem Minus und dem Einlegen in den Kühlschrank perfekt verteilt werden kann.
Ich benutze ein Kristallglas, um einige dekorative Zeichnungen zu machen, aber Sie können jede Form verwenden, die Sie in der Küche haben.
Schokoladen-Ricotta-Kuchen im Thermomix
Portionen
12
Vorbereitungszeit
50 Minuten
Kochzeit
52 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde, 42 Minuten
Zutaten
- Für die Basis:
- 300 g Mehl
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 80 g Zucker
- Die Haut von 1 Zitrone
- 100 g Mais oder Sonnenblumenöl
- 1 Teelöffel Hefe (4 Gramm)
- Für die Creme:
- 500 g Ricotta
- 80 g Fondantschokolade
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 2 Eigelb
Zubereitung
- Wir beginnen mit der Herstellung der Basis des Kuchens. Wir geben die Zitronenschale (nur den gelben Teil, ohne den weißen Teil) und den Zucker in den Mixtopf. Wir programmieren 10 Sekunden, Geschwindigkeit 8.
- Wir integrieren das Mehl, das Ei, das Eigelb, das Öl und die Hefe. Wir programmieren 20 Sekunden, Geschwindigkeit 5.
- Wir wickeln es in Film ein und stellen es in den Kühlschrank, wo es ungefähr 15 Minuten dauern wird. In der Zwischenzeit bereiten wir die Sahne des Kuchens vor.
- Ohne das Mixtopf waschen zu müssen, geben wir die Schokolade in Stücke und programmieren 5 Sekunden, Geschwindigkeit 7.
- Wir nehmen den Rest der Zutaten der Creme auf und programmieren 20 Sekunden, Geschwindigkeit 4.
- Wir reservieren die Creme im Mixtopf.
- Wir nehmen den Teig aus dem Kühlschrank. Von der Gesamtmenge des Teigs nehmen wir 2/3 und reservieren den Rest. Wir verteilen diesen Teil mit dem Nudelholz auf zwei Blatt Backpapier.
- Wir legen den Teig in eine Form mit einem Durchmesser von 26 Zentimetern. Wir machen die Ränder gut und geben die zuvor reservierte Ricotta und Schokoladencreme auf den Aufstrich.
- Wir verteilen den Teig, den wir noch nicht verwendet haben, und machen mit dem Becher Kreise. Wir geben sie auf die Sahne.
- Bei 175º (vorgeheizter Ofen) ca. 40 Minuten backen. Wir senken den Ofen auf 160º und backen noch 10 Minuten bei dieser Temperatur.
Fußnoten
Die 100 g Öl können durch 130 g Butter ersetzt werden.
Neueste Kommentare