Wie viele von Ihnen bereits wissen, sind Cookies eine meiner Schwächen. Letzten Monat haben wir gelernt, wie man köstliche Mandel-Orangen-Plätzchen zubereitet. Dieses Mal werden wir uns ein wenig verändern, um eine andere Art von Süßem zuzubereiten, die Ricotta-Kekse mit Zuckerguss.
Dies sind Kekse, deren Hauptbestandteil Ricotta-Käse ist, begleitet von einem speziellen Zuckerguss mit Butter-Vanille-Geschmack, den Sie sicher lieben werden. In diesem Fall haben wir die Kekse mit Streuseln dekoriert, aber jeder kann es tun, wie er möchte. Nüsse, farbiger Zucker oder Schokoladenstückchen sind weitere gute Alternativen zum Dekorieren von Keksen.
Ricotta-Kekse mit Zuckerguss aus dem Thermomix
Portionen
25
Vorbereitungszeit
35 Minuten
Kochzeit
17 Minuten
Gesamtzeit
52 Minuten
Zutaten
- Für den Keksteig:
- 550 g Weizenmehl
- 440 g Ricotta
- 250 g weiche Butter oder bei Raumtemperatur
- 275 g Zucker
- 2 Eier
- Eine geriebene Zitrone
- 2 Teelöffel Backpulver
- Halber Teelöffel Salz
- Zum Zuckerguss:
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 3 Esslöffel Butter, geschmolzen
- 5 Esslöffel Vollmilch
- 200 g Kristallzucker
- Streusel
Zubereitung
- Wir bereiten den Keksteig vor. Wir gießen 250 g weiche Butter, 275 g Zucker und Zitronenschale in unser Mixtopf. Wir werden es mischen, indem wir 40 Sekunden mit Geschwindigkeit 3 programmieren.
- Fügen Sie ein Ei hinzu und programmieren Sie, um 20 Sekunden bei Geschwindigkeit 3 zu mischen. Fügen Sie dann ein weiteres Ei durch den Mund des Deckels hinzu und programmieren Sie 20 Sekunden bei Geschwindigkeit 3.
- Wir gießen die 440 g Ricotta-Käse ein und mischen, programmieren 1 Minute bei Geschwindigkeit 3. Fügen Sie die trockenen Zutaten hinzu, fügen Sie die zwei Teelöffel Backpulver, einen halben Teelöffel Salz und die 550 g Weizenmehl hinzu. Das Mischen dieser letzten Zutaten kostet die Maschine mehr Aufwand, daher helfen wir ihr, indem wir sie mit einem Löffel mischen und die Mischung einige Male drehen. Als nächstes mischen wir die Programmierung 3 Minuten lang mit Knetgeschwindigkeit.
- Wir entfernen die Mischung und werden sie in einem abgedeckten Behälter trennen. Wir werden es für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Was wir versuchen müssen, ist, dass der Teig gehärtet wird, damit wir die Kugeln formen können, um die Kekse zu machen.
- Wenn der Teig ausgehärtet ist, bilden wir die Kugeln der Kekse. Wir heizen den Ofen auf 180 °. Wir werden sie auf ein Tablett legen, das in den Ofen gehen kann, wir werden es mit einem Backpapier abdecken und oben werden wir die Kekse hinzufügen. Wir lassen sie etwas getrennt, damit sie sich beim Backen ausdehnen können. Wir werden sie für ca. 8 Minuten in den Ofen stellen. Sie werden wissen, dass sie hergestellt wurden, weil sie einen goldenen Farbton angenommen haben. Wir lassen sie abkühlen. Ein Hinweis ist, dass die Kekse nicht knusprig sein müssen, sondern weich sind.
- Wir machen das Sahnehäubchen. In unser sauberes Mixtopf gießen wir die 200 g Zucker. Wir werden es sprühen, um es zu Mixtopf zu machen, dafür programmieren wir es für 1 Minute und 30 Sekunden mit Geschwindigkeit 10. Als nächstes fügen wir die 5 Esslöffel Milch, die 3 Esslöffel geschmolzene Butter und den Teelöffel Vanilleextrakt hinzu. Wir programmieren alles für 1 Minute und 30 Sekunden mit Geschwindigkeit 3.
- Wenn unsere Kekse fertig und abgekühlt sind, können wir sie jetzt auf unserem Zuckerguss verteilen. Wir werden sie nur oben abdecken. Fügen Sie die Streusel oder Dekorationen nach Ihren Wünschen hinzu, ohne die Glasur abkühlen zu lassen.
Neueste Kommentare