Wenn wir gestern eine Quinoa-Béchamel im Thermomix zubereitet haben, geht es heute mit einem anderen Rezept weiter, das so einzigartig ist wie Teriyaki-Sauce. Eine typische Sauce aus der asiatischen Küche, die sich perfekt zum Würzen von Fleisch und Fisch eignet.
Für dieses Rezept verwenden wir so eigenartige Zutaten wie Sake, Tamari und Mirin. Obwohl Sie sie vielleicht nicht kennen, sind sie für Liebhaber der asiatischen Küche sicherlich vertraute Namen.
Sake ist eines der traditionellsten alkoholischen Getränke auf Reisbasis in Japan. Tamari ist eine mit Wasser und Salz fermentierte, naturbelassene Sojasauce. Mirin hingegen ist ein leicht süßlich schmeckendes Reisgetränk, das fast keinen Alkohol enthält.
Insgesamt ist Teriyaki-Sauce sehr einfach und schnell herzustellen, obwohl sie im Voraus zubereitet werden und abkühlen sollte, bevor sie zum Anrichten der entsprechenden Speisen verwendet wird.
Teriyaki-Sauce aus dem Thermomix
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Wartezeit
30 Minuten
Gesamtzeit
20 Minuten
Zutaten
- 50 g Tamari
- 20 g Sake
- 20 g Mirin
- 20 g Puderzucker
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Scheibe Ingwer, 1/2 cm dick
Zubereitung
- Bereiten Sie zunächst den Puderzucker vor. Geben Sie dazu den weißen Zucker in den Mixtopf und programmieren Sie 10 Sekunden, Geschwindigkeit 5. Entfernen Sie ihn und stellen Sie ihn beiseite.
- Geben Sie, ohne das Mixtopf zu spülen, die geschälte Knoblauchzehe und den geschälten Ingwer hinzu. Hacken Sie 2 Sekunden lang, Geschwindigkeit 8.
- Fügen Sie die restlichen Zutaten, einschließlich des Puderzuckers, hinzu. Programmieren Sie 15 Minuten, 90º, Geschwindigkeit 1.
- Am Ende der Zeit durch ein Mulltuch filtern, um die Knoblauch- und Ingwerstücke zu entfernen. Abkühlen lassen und zum Würzen von Fleisch oder Gemüse verwenden.
Fußnoten
Um es aufzubewahren, ist es am besten, es in einen gut verschließbaren Glasbehälter zu geben. Im Kühlschrank hält es sich etwa 10 Tage.
Neueste Kommentare