Wenn wir letzten Freitag ein Rezept für Rote Lakritze-Eis gemacht haben, werden wir heute mit den Desserts fortfahren, um einen köstlichen Honig-Zitronen-Biskuitkuchen in unserem Thermomix zuzubereiten.
Zitrone wird heute die Hauptzutat in unserem Biskuitkuchen sein, da sie ihm einen ganz besonderen Geschmack verleiht. Aus diesem Grund werden wir auf die Hefe in unserem Rezept verzichten und sie durch ein wenig Bicarbonat ersetzen, das bei Kontakt mit der Zitronensäure dazu führt, dass unser Kuchen aufsteigt. Wenn Sie kein Backpulver haben, können Sie die traditionelle Hefe verwenden.
Das Ergebnis des Rezepts ist ein köstlicher Biskuitkuchen mit Zitronengeschmack, der weder Milchprodukte noch Hefe enthält. Wenn Sie auch eine Naschkatze haben, können Sie ein wenig Honig hinzufügen und das Ergebnis wird spektakulär sein.
Honig-Zitronen-Kuchen aus dem Thermomix
Portionen
8
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
50 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde, 5 Minuten
Zutaten
- 210 g Mehl
- 50 g Vollkornmehl
- 60 g Honig
- 60 g Rohrzucker
- 100 g Sonnenblumenöl
- 100 g Zitronensaft
- 3 Eier
- 5 g Bicarbonat
- Die geriebene Haut von 1 Zitrone
- Auch:
- Puderzucker zum Dekorieren
- Ein wenig Honig zum Begleiten (optional)
Zubereitung
- Wir fetten und bemehlen eine Kronenform mit einem Außendurchmesser von etwa 26 Zentimetern.
- Wir heizen den Ofen auf 180º vor.
- Wir beginnen das Rezept mit dem Reiben der Zitronenschale. Wir legen es in den Mixtopf (nur den gelben Teil, nicht den weißen Teil) und reiben einige Sekunden mit Geschwindigkeit 10. Wir nehmen heraus und reservieren.
- Wir passen den Schmetterling auf die Klingen. Wir geben die Eier, den Honig und den Zucker ins Mixtopf. Wir besteigen für 3 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 3 1/2.
- Wir fügen das Öl, den Zitronensaft und die geriebene Haut hinzu (die, die wir reserviert hatten). Wir programmieren 6 Sekunden, Geschwindigkeit 3.
- Wir verwenden die beiden Mehle und das Bicarbonat. Wir programmieren 4 Sekunden, Geschwindigkeit 6 und prüfen, ob alle Zutaten gut integriert sind. Wenn wir es für notwendig halten, senken wir mit dem Spatel, was an den Wänden haftet, und mischen alles für einige Sekunden mit Geschwindigkeit 5 erneut.
- Ohne den Teig ruhen zu lassen, legen wir ihn in die Form, die wir bereits zu Beginn vorbereitet haben. 40 oder 45 Minuten bei 180 ° backen, bis alles gut gebacken ist.
- Nach dem Verlassen des Ofens etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Wenn es kalt ist, bestreuen Sie die Oberfläche mit Puderzucker.
- Wir können es mit etwas Honig servieren.
Fußnoten
Wenn Sie kein Backpulver haben, können Sie 10 Gramm Backhefe (Royal-Typ) ersetzen.
Neueste Kommentare