Vor drei Monaten haben wir gelernt, wie man in unserem Thermomix den klassischen Apfelkuchen kocht, der unter unseren Desserts so häufig vorkommt. Heute werden wir das gleiche Dessert probieren, aber andere neue Zutaten hinzufügen. Das Ergebnis ist ein köstlicher Apfelkuchen mit Joghurt und Zimt.
Dieses Rezept ist für Zöliakiekranke und Laktoseintoleranten geeignet. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner weichen Textur ein ideales Dessert für ältere Menschen und diejenigen, die Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln haben.
In meinem Fall wähle ich goldene Äpfel, weil sie leicht zu bekommen sind und ihr Fruchtfleisch weich ist. Zimt sollte von guter Qualität sein, da er sich auf diese Weise im Ergebnis widerspiegelt.
Apfelkuchen mit Joghurt und Zimt im Thermomix
Portionen
8
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
51 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde, 1 Minute
Zutaten
- Für den Kuchen:
- 220 g Naturjoghurt ohne Laktose
- 325 g geschälter und kernloser Apfel
- 50 g Maisstärke
- 120 g Vollzucker
- 1 Esslöffel Zimtpulver (Kaffeegröße)
- 3 Eier
- Dekorieren:
- Geschälter und kernloser Apfel
- 1 Kirschconfit
- Etwas Wasser
- 1 Esslöffel Pfirsich- oder Aprikosenmarmelade (Dessertgröße)
Zubereitung
- Wir heizen den Ofen mit Auf- und Abheizen auf 180º vor.
- Wir legen eine feste Form mit einem Durchmesser von 18 cm und einer Höhe von mindestens 10 cm mit gefettetem Backpapier aus.
- Wir geben alle Zutaten für den Kuchen in den Mixtopf des Thermomix und zerdrücken sie 1 Minute lang, Geschwindigkeit 5-7.
- In die gefettete Form gießen und aufbewahren.
- Wir legen den restlichen Apfel in dünne Blätter und legen sie leicht gerippt. Wir legen sie sehr vorsichtig auf die Oberfläche des Kuchens, damit sie nicht sinken.
- Wir legen den Kuchen in den vorgeheizten Ofen und lassen ihn etwa 50 Minuten kochen oder bis der Stab sauber herauskommt.
- Nach 20 Minuten bedecken wir es mit einem Stück Backpapier, damit die Oberfläche, damit der Apfel nicht zu stark bräunt.
- Sobald es gut gekocht ist, nehmen wir es aus dem Ofen und lassen es abkühlen.
- Dann nehmen wir es aus der Form und legen es auf einen Teller oder ein Tablett.
- Als nächstes erhitzen wir die Marmelade mit etwas Wasser und mischen sie gut. Wir bürsten die Oberfläche mit dieser Glasur so, dass sie glänzend ist.
- Zum Schluss legen wir die kandierte Kirsche in die Mitte.
- Wir können es so servieren oder bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Neueste Kommentare