Haben Ihnen die Süßkartoffelkuchen, die wir gestern zubereitet haben, gefallen? Nun, heute werden wir mit den süßen Rezepten fortfahren, um einige leckere rustikale Kekse mit Quinoa-Mehl zuzubereiten.
Für die Zubereitung dieses Rezepts werden wir zwei Mehlsorten verwenden, eine glutenfreie und die andere Quinoa-Mehl. In einem späteren Rezept zeige ich Ihnen, wie Sie diese Mehle zu Hause selbst zubereiten können, inzwischen können wir sie auch kaufen.
Die Kekse werden eine rustikale Form haben, d. h. sie werden keine regelmäßige Form haben, weil wir sie ohne eine Form herstellen werden. Auf diese Weise können wir die Kinder des Hauses bitten, uns beim Formen der Kekse zu helfen. Wenn Sie es jedoch bevorzugen, können Sie den Keksen eine regelmäßigere Form geben, indem Sie einen Ausstecher für die Ränder verwenden.
Das Ergebnis werden großartige glutenfreie Kekse sein, die wir perfekt in einem verschlossenen Behälter aufbewahren können, sodass sie bis zu 10 Tage haltbar sind.
Rustikale Kekse mit Quinoa-Mehl aus dem Thermomix
Zutaten
- 160 g Quinoa-Mehl
- 140 g glutenfreies Mehl
- 110 g ungesalzene Butter bei Raumtemperatur
- 170 g brauner Zucker (130 g + 40 zum Überziehen)
- 10 g hausgemachte Hefe
- 40 g milder Honig oder Agavensirup
- 1 Ei bei Raumtemperatur
- 2 Teelöffel Kürbiskuchen-Spyce
- 2 Teelöffel gemahlener Zimt
Zubereitung
- Wir beginnen das Rezept, indem wir die trockenen Zutaten gut mischen. Dazu geben wir in das Glas die beiden Mehlsorten, Hefe, Gewürzmischung und Zimt. Programm 15 Sekunden, Geschwindigkeit 7. Warten Sie ein wenig, bis sich das Glas öffnet, nehmen Sie es heraus und stellen Sie es beiseite.
- Setzen Sie den Schmetterling auf das Messer, fügen Sie die Butter und 130 g Zucker hinzu. Reservieren Sie den Rest des Zuckers für den Schluss. Schlagen Sie 30 Sekunden lang mit Stufe 3. Senken Sie die Mischung in Richtung der Messer und schlagen Sie 2 Minuten lang mit Stufe 1. Am Ende haben wir eine glatte Mischung, die sich sehr leicht verteilen lässt.
- Wenn der Schmetterling fest ist, fügen Sie den Honig oder Agavendicksaft und das Ei hinzu. Schlagen Sie 30 Sekunden lang auf Stufe 2 oder bis die Zutaten integriert sind.
- Programm 30 Sekunden, Geschwindigkeit 2 und fügen Sie die Mehlmischung durch die Düse hinzu. Auf diese Weise werden sie nach und nach in den Teig integriert.
- Wenn die Zeit abgelaufen ist, entfernen Sie den Schmetterling und programmieren Sie 1 Minute, geschlossenes Glas, Geschwindigkeit spiga.
- Legen Sie in der Zwischenzeit ein großes Stück Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche. Wenn die Maschine fertig ist, geben Sie den Teig in die Folie und formen Sie eine Kugel. Gut einwickeln und 1 Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.
- Wenn die Ruhezeit vorbei ist, geben Sie den restlichen Zucker in eine flache Schale, heizen den Ofen auf 180º vor und nehmen den Teig aus dem Kühlschrank.
- Wir nehmen Portionen zwischen 15 und 20 Gramm. Formen Sie sie zu Kugeln und drücken Sie sie dann mit den Händen leicht flach.
- Bestreichen Sie eine Seite des Teigs mit Zucker.
- Wir legen die Teigstücke, leicht voneinander getrennt, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Wenn wir ein komplettes Blech haben, schieben wir es in den Ofen und backen sie für etwa 10 Minuten oder bis wir sehen, dass die Ränder eine goldenere Farbe haben. Herausnehmen und einige Minuten in der gleichen Schale stehen lassen. Geben Sie sie dann zum vollständigen Abkühlen auf ein Drahtgitter.
- Wenn sie Zimmertemperatur erreicht haben, servieren oder in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Fußnoten
Damit der Zucker nach dem Backen nicht aus den Keksen herausfällt, nehme ich meist die bereits geformten Teigstücke und drücke sie leicht gegen den Zucker.
Sie müssen nicht zu fest drücken, da sich der Keks sonst verformen könnte, aber drücken Sie fest genug, damit der Zucker am Teig haften bleibt.
Neueste Kommentare