Wenn Ihnen die Vollkornkekse mit braunem Zucker, die wir gestern gemacht haben, gefallen haben, lernen wir heute ein japanisches Käsekuchenrezept kennen, das in letzter Zeit in den sozialen Netzwerken sehr beliebt geworden ist.
Das Beste an diesem Rezept ist, dass es ein sehr leichtes Dessert ist, das perfekt für diejenigen ist, die auf ihre Ernährung achten. Darüber hinaus benötigt es nur wenige Zutaten und ist sehr einfach zuzubereiten.
Der entscheidende Moment des Rezepts ist die Zugabe des geschlagenen Eiweißes, denn je mehr Luft wir der Masse zufügen, desto fluffiger wird sie.
Das Ergebnis ist ein sehr weicher Käsekuchen, der sich hervorragend mit jeglichem Obst oder Marmelade genießen lässt.
Japanischer Käsekuchen im Thermomix
Portionen
8
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Kochzeit
50 Minuten
Wartezeit
1 Stunde
Gesamtzeit
1 Stunde, 10 Minuten
Zutaten
- 250 g heller Frischkäse
- 50 g entrahmte Milch
- 30 g Speisestärke
- 3 Eiweiß
- 3 Eigelb
- 80 g Zucker
- 1 Teelöffel Backpulver
- 30 g Zitronensaft
- Eine Prise Salz
Zubereitung
- Heizen Sie zunächst den Backofen auf 170º C vor und stellen Sie eine Form mit einem Durchmesser von 18-20 cm in die Mitte des Ofens. Füllen Sie sie mit einem Liter kochendem Wasser. Die ausgewählte Backform mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
- Setzen Sie den Butterfly auf die Messer und fügen Sie das Eiweiß, 30 g Zucker und die Prise Salz hinzu. Schlagen Sie das Eiweiß 4 Minuten lang auf Stufe 3 auf. Entfernen Sie den Schmetterling und stellen Sie den Eischnee beiseite.
- Geben Sie 50 g Zucker, den Käse, die Eigelbe, die Milch, die Speisestärke, die Hefe und den Zitronensaft in den Mixtopf. Mischen Sie 10 Sekunden lang auf Stufe 4. Verwenden Sie den Spatel, um die Mischung von den Seiten zu schieben, und mischen Sie erneut 10 Sekunden lang auf Stufe 4. Gießen Sie den Inhalt in eine andere Schüssel.
- Nun ist es an der Zeit, das Eiweiß hinzuzufügen. Es ist sehr wichtig, bei diesem Vorgang geduldig zu sein, da dies der Schlüssel ist, um die Fluffigkeit des Kuchens zu garantieren. Fügen Sie das Eiweiß nach und nach hinzu und mischen Sie es mit einhüllenden Bewegungen, bis es gut eingebunden ist. Am Anfang werden Sie Klumpen bemerken, aber das ist normal. Nach und nach werden sie eingearbeitet. Im beigefügten Video können Sie es perfekt sehen.
- Sobald die Mischung homogen ist, geben Sie sie in die reservierte Form, die wir unten mit Alufolie auskleiden werden, damit beim Backen im Wasserbad kein Wasser eindringt.
- Stellen Sie die Form mit heißem Wasser in den Ofen und backen Sie sie im Wasserbad 45-50 Minuten bei 170º.
- Nach Ablauf der Zeit den Kuchen im Ofen abkühlen lassen, um zu verhindern, dass er durch den Temperaturunterschied zusammenfällt.
- Aus der Form nehmen und servieren. Er kann warm oder kalt gegessen werden. Ich empfehle, ihn mit Marmelade, gehacktem Obst oder mit Puderzucker bestreut zu probieren.
Neueste Kommentare