Heute lassen wir Desserts beiseite und bereiten ein einzigartiges Rezept für Kokosnuss-Karotten-Cashewnuss Bällchen zu. Diese Bällchen sind nicht nur nahrhaft, sondern auch sehr gesund und perfekt für die Kinder im Haus, um uns bei der Zubereitung zu helfen.
Diese kleinen Leckerbissen werden mit natürlichen Zutaten hergestellt. Sie enthalten keine Konservierungs- oder Farbstoffe und sind für Zöliakiebetroffene, Veganer und Menschen mit Laktose- oder Ei-Intoleranz geeignet.
Für die Kokosnusscreme stellen Sie die Dose am Vortag in den Kühlschrank, damit sich die Creme an der Oberseite bildet. Dann die Dose vorsichtig öffnen und die entstandene Creme auffangen, dabei darauf achten, dass sie sich nicht mit der restlichen Flüssigkeit vermischt.
Kokosnuss-Karotten-Cashewnuss bällchen im Thermomix
Portionen
45
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Kochzeit
3 Minuten
Wartezeit
2 Stunden
Gesamtzeit
23 Minuten
Zutaten
- 150 g Cashewkerne (ungeröstet, ungesalzen)
- 150 g Möhren
- 75 g Kokosraspeln (50 g + 25 g)
- 50 g Leinsamen
- 7 Datteln
- 15 g Kokosnussöl
- 15 g Kokosnusscreme
- 1 EL Vanilleproteinpulver oder selbst gemachte Vanilleschotenpaste
- 1 Esslöffel Zimtpulver
- Schale von 1/2 Zitrone
Zubereitung
- Geben Sie die Leinsamen in den Mixtopf. Hacken Sie sie 10 Sekunden lang auf Stufe 9. Entfernen Sie sie und stellen Sie sie beiseite.
- Schaben und waschen Sie die Karotten. Schneiden Sie sie in Stücke und hacken Sie sie 5 Sekunden lang auf Stufe 7. Legen Sie mehrere Blätter Küchenpapier auf die Arbeitsfläche, drehen Sie die Karotten um und trocknen Sie sie so gut wie möglich.
- Geben Sie 50 g Kokosraspeln in den Mixtopf, fügen Sie die restlichen Zutaten einschließlich der geschroteten Leinsamen und die Karotten hinzu. Mischen Sie 10 Sekunden lang, Geschwindigkeit 10. Senken Sie den Teig zu den Messern und hacken Sie erneut 15 Sekunden lang, Geschwindigkeit 9.
- Wir formen aus dem Teig kleine Kugeln von etwa 10 g. Am Anfang wird der Teig ein wenig weich sein, aber wenn sie abkühlen, werden sie ein wenig härter. Um die Kugeln zu formen, ist es am besten, leicht feuchte Hände zu haben.
- Rollen Sie sie in den restlichen 25 g Kokosnuss. Legen Sie sie auf ein Tablett und stellen Sie sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Dann können wir sie in einem luftdichten Behälter aufbewahren, damit sie sich im Kühlschrank länger halten.
Neueste Kommentare